Die Firma Memory Crystal wurde im Jahre 2006 als Naomi Art Glass gegründet, fand aber ihren Ursprung schon im Jahre 1999 als  Dalibor Novák, der Gründer und heutiger Eigentümer die erste Urne aus böhmischen Kristallglas herstellte. Der Firmenname wurde dann in 2014 auf das heutige Memory Crystal umgenannt.

Das Memory Crystal Glass Studio konzentrierte sich ursprünglich auf die Herstellung von Kunstglas Beleuchtungskörper, verschiedenes Glas für Kunstgalerien und vor allem auf die Herstellung von Kunst Glasurnen welche als Hauptexportartikel den Weg in viele europäische Länder sowie auch nach Kanada und in die Vereinigten Staaten fand.

In 2006 entwickelte Dalibor Novák ein einzigartiges Produkt welches einen entscheidenden Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens darstellt- einen Erinnerungskristall. Erinnerungskristalle sind eine einzigartige Kombination aus feinstem böhmischen Qualitätskristallglas mit einer kleinen Menge verschmolzener und und sichtbarer Kremationsasche. Dieses Herstellungsverfahren ist seit 2006 PATENTGESCHÜTZT. Zur Zeit werden unsere Memory Kristalle in 10 verschiedenen europäischen Ländern von unseren Partnerfirmen angeboten.

Im Jahre 2009 begann die Firma mit dem Vertrieb von Glasurnen und Erinnerungskristallen unter der Warenmarke Memory Urnen.

Das Produktsortiment wurde dann mit anderen exklusiven Urnen und Erinnerungsartikeln ergänzt.